Tangstedt Was haben der französische Fußballprofi Kylian Mbappé und Feuerwehranwärter Marvin Schmidt aus Tangstedt gemeinsam? Beide sind begehrte Klebemotive angesagter Sammelalben. Um neue Mitglieder zu werben, setzen die freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Tangstedt nicht mehr auf Grillwurst, Hüpfburg und Tage der offenen Tür, sondern gehen erstmals zusammen neue Wege – mit einem individuellen Sammelheft und Abziehbildern nahezu aller Kameradinnen und Kameraden.
Von den FireKids bis zur Ehrenabteilung zeigen 144 aktive Ehrenamtliche der Tangstedter, Wulksfelder und Wilstedter Ortswehren Gesicht unter dem Feuerwehrhelm. „Die Porträts sind mit viel Spaß in einer Fotobox entstanden, die wir in den Gerätehäusern der einzelnen Wehren aufgestellt haben“, erzählt Feuerwehrfrau Vickey Krause. Nach Absprache mit den Eltern gibt es von Minderjährigen keine Einzelaufnahmen, sondern ausschließlich Bilder bei Gruppenaktivitäten. Andere Motive zeigen historische Löschfahrzeuge und brenzlige Einsätze, zudem ist Informatives über die Geschichte der einzelnen Wehren zu lesen.
„Wir möchten mit dieser Aktion die Kameradschaft festigen und Gesprächsthema in der weitläufigen Gemeinde sein. Vor allem zugezogene Familien aus Hamburg wissen oft nicht, dass bei uns keine Berufsfeuerwehr zuständig ist, sondern wir auf wichtiges ehrenamtliches Engagement aus der Bevölkerung angewiesen sind. Dafür brauchen wir Nachwuchs und Quereinsteiger vor allem zwischen 30 und 50 Jahren“, sagt der Wulksfelder Ortswehrführer Andreas Riecken und ergänzt: „75 Prozent unserer Aktiven haben ihre Wurzeln in der Jugendfeuerwehr – und die feiert im kommenden Jahr bereits ihr 40-jähriges Bestehen. Allein in Wulksfelde benötigen wir drei bis vier Neueintritte im Jahr, um einsatzfähig zu bleiben.“
In Gang gebracht hat das innovative Projekt die Feuerwehr-Verwaltungsabteilung um Vickey Krause nach einem Tipp eines Kameraden auf das Berliner Unternehmen „Stickerstars“. Das verfolgt seit 2012 die Vision, Vereinsmitglieder, Firmenbelegschaften oder private Hochzeitsgesellschaften nach dem Motto „(K)lebt eure Gemeinschaft“ dauerhaft zu verbinden. Für die lokale Umsetzung kam eine Kooperation mit dem Tangstedter Edeka-Markt Drews zustande. Der übernahm auch die gesamte Finanzierung. „Wir waren sofort Feuer und Flamme für die großartige Idee. Nachhaltige Förderung der Vereinskultur liegt uns am Herzen und wir freuen uns dazu beizutragen, Kommunikation und Identifikation in- und außerhalb der Gemeindefeuerwehren zu stärken“, betont Inhaberin Veronika Drews.
Mit 180 Heften und 6000 Stickern wurde das Sammelfieber am Samstag exklusiv bei Edeka in der Eichholzkoppel 1 entfacht. Schon am Nachmittag war die erste Auflage fast vergriffen, doch für Nachschub ist gesorgt. Noch bis zum 6. November sind an den Supermarktkassen Tütchen mit jeweils fünf Aufklebern für 90 Cent zu erwerben; das Heft inklusive zwölf Stickern kostet fünf Euro – davon gehen zwei Euro direkt an die Fördervereine der Wehren.
424 verschiedene Klebebildchen gilt es zu ergattern – erst dann ist das Heft vollständig. Damit auch in Corona-Zeiten kräftig getauscht werden kann, gibt es bei Facebook eine Online-Tauschbörse unter „stickerstars-Tauschbörse Feuerwehren Gemeinde Tangstedt“.
Und wie ist das jetzt als begehrtes Sammelmotiv? Zwar geht Marvin Schmidt das große Star-Feeling á la Mbappé ab, aber ein klein wenig stolz ist der 23-Jährige schon auf den Aufkleber mit seinem Konterfei. Noch mehr bedeutet es ihm allerdings, dass er seit Mai Neu-Mitglied der Feuerwehr ist: „Die tolle Gemeinschaft und die interessanten Aufgaben sind eine absolute Bereicherung in meinem Leben“, schwärmt der junge Mann.