Bunte Weihnachtszeit am Tegelsbarg

TEGELSBARG Dass die Anwohner rund um den Tegelsbarg kreativ sind, haben sie schon mehrfach unter Beweis gestellt. Im ersten Corona-Lockdown schmückten 120 selbstgemalte Kunstwerke die  Gabionenmauer auf dem Norbert-Schmid-Platz. Nun sind sie aufgerufen, unter dem Motto „Bunte Weihnachtszeit“ festliche und winterliche Bilder in den Formaten DIN A4 oder DIN A3 zu gestalten. „Wir möchten alle eingereichten Werke einscannen und auf ein riesengroßes Banner drucken, das auf dem Quartiersplatz aufgehängt wird“, erklärt Dennis Finnern vom Bauspielplatz.

Dort wurden bereits kräftig Pinsel und Buntstifte geschwungen. Auf Lillians buntem Papier rieseln zarte Flocken auf einen Schneemann und unter Naomis Weihnachtsbaum liegen prächtig eingepackte Geschenke. „Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt“, betont Finnern, „wer mag, kann auch Rezepte oder Liedtexte beisteuern. Jeder darf mitmachen und je mehr Menschen sich beteiligen, desto größer wird das gemeinsame Banner und damit ein schmucker Hingucker in der Adventszeit.“

Wichtig ist, Bilder und Beiträge spätestens bis zum 15. November im Stadtteilbüro am Norbert-Schmid-Platz oder auf dem Bauspielplatz abzugeben. Die feierliche Enthüllung des bunten Banners erfolgt am Nikolaustag, dem 6. Dezember, mit kleinen Überraschungen für die Mitwirkenden.

Finanziert wird die Aktion aus Mitteln des Bezirksamtes Wandsbek in Kooperation mit SAGA, Haus der Jugend, Bauspielplatz, DRK-Seniorenstation, Stadtteilbüro und „Hummelsbüttel hilft“.