Entspanntes Lesen

LANGENHORN Zum Lesen klettert Greta am liebsten ganz nach oben im Baumhaus. Ein ganz besonderer Schmökerort für die Zweitklässlerin, denn er befindet sich nicht draußen, sondern in einem Raum der Grundschule Stockflethweg.

„Mit städtischen Fördermitteln aus dem Sonderfonds ‚Guter Ganztag‘ in Höhe von 210000 Euro haben wir unsere neue Kinderbibliothek einrichten können“, freut sich Schulleiterin Susanna Eckhoff. Neben dem rustikalen Baumhaus sind zudem viele attraktive Zonen entstanden, in denen die Kinder Entspannung finden auf bequemen Sofas, weichen Sitzsäcken und innovativen Lesekisten. Die sind eine Spezialanfertigung der Norderstedter Werkstätten und wurden wie das gesamte Raumkonzept von Cordula Henning entwickelt.

„Kinder brauchen Möglichkeiten sich mal verkrümeln oder einen Perspektivwechsel vorzunehmen zu können. Die Lesekisten mit gemütlichen Polstern und kleinen Lampen schaffen ein Stück Privatsphäre auf mehreren Ebenen“, erklärt die Innenarchitektin, deren Erfindung als Pilotprojekt an der Schule ausprobiert wird. „Eine tolle Idee“, finden die Viertklässlerinnen Marielle und Kübra, „hier können wir uns auch einkuscheln, wenn wir mal Ruhe brauchen.“

Eine wichtige Zweitnutzung, denn die neue Kinderbibliothek dient auch als Ruheraum und wird ab sechs Uhr morgens im Frühdienst der Ganztagsbetreuung genutzt. Da ist manch kleiner Schulbesucher froh, wenn er sich vor der ersten Stunde noch mal hinlegen kann.