Buntes Leben auf grauen Steinen

LANGENHORN Ob herzige Wichtel, verspielte Katzen oder farbenfrohe Eulen – Ilka Pinz lässt viele verschiedene Motive zu Stein werden – genauer gesagt malt die Langenhornerin sie auf ausgesuchte Steine.

In ihrem Haus und Garten finden sich überall kleine und große Kunstwerke – doch der Platz ist endlich und viele Freunde und Bekannte sind bereits beschenkt worden. Erst hatte sie überlegt, die Steine vor ihrem Haus zum Mitnehmen anzubieten. „Doch ich möchte, dass noch viel mehr Menschen Freude an den bunten Steinen haben und bin glücklich, dass sie künftig im Floristikgeschäft ‚Blume am Markt‘ am Krohnstieg zu bekommen sind“, sagt Ilka Pinz.

Als Mitbringsel und kleine Geschenke – auch für sich selbst –  seien die kinderfaust- bis männerhandgroßen Steine ideal. Zumal sich jedes Motiv seinen Besitzer sucht, ist sich die Künstlerin sicher. Ausgelöst hat die Stein-Leidenschaft ein schwerer Schicksalsschlag. „Für mich ist das Malen eine Therapie. Mit meinem Pinsel tauche ich in eine andere Welt, die meine Probleme für kurze Zeit vergessen lässt. Das ist wie eine mentale Auszeit, leuchtende Farben stärken auch mein Innerstes.“

Das erste Material kam aus ihrem Garten; mittlerweile ist die Langenhornerin auf glatt geschliffene „Beach Pebbles“ umgestiegen, die sie in einem Bauzentrum findet – wobei jeder einzelne individuell ausgesucht wird. Nach der Grundierung wird das entsprechende Motiv auf den Stein übertragen und mit wetterfester Acrylfarbe ausgemalt. „Bilder auf Papier verschwinden in Mappen und Ordnern, Steinbilder dagegen bleiben immer sichtbar auf Fensterbänken, in Regalen oder im Garten.“