TEGELSBARG Jeden Dienstag fliegen um 15 Uhr bei trockenem Wetter die Kugeln auf dem Norbert-Schmid-Platz: die Boule-Saison hat begonnen.
Organisiert wird der kostenslose Spielspaß von Jürgen Kruse, der die Bahnen absteckt, Markierungen, Spielstandzähler sowie ein paar Boulekugeln zum Ausleihen dabei hat. Ohne Anmeldung kann jeder mitmachen, der Spaß an Bewegung und Gesellschaft hat – vom Anfänger bis zum „Viertel-Profi“ wie sich Uwe Martens bezeichnet. „Die Spieltreffen helfen mir, in Übung zu bleiben, damit ich mit meinem Schwager in Griechenland mithalten kann“, sagt der Tegelsbarger lachend.
Helga Grahl macht sonst Nordic Walking, ist das erste Mal beim Boule dabei und resümiert: „Das macht Spaß!“ Der steht bei allen an erster Stelle, aber Ehrgeiz ist auch dabei. „Ich möchte immer gewinnen“, sagt Ilona Böckelmann und grinst, „und mit meinem Team will ich beim Turnier am 21. Juni vorne mitspielen.“
Rund eine halbe Stunde dauert eine Partie; gespielt werden dienstags meistens zwei Partien. Aktuell sind bis zu 14 Mitspielende dabei, doch das Aral auf dem Norbert-Schmid-Platz ist groß genug für weitere Spielteams – einfach vorbeikommen und mitmachen.