TEGELSBARG Vom 20. bis 27. Juni stehen die Interessen und Wünsche älterer Menschen im Mittelpunkt. Zwölf Vereine, Institutionen und Akteure haben in der Arbeitsgruppe Älterwerden Tegelsbarg/Müssenredder ein vielseitiges Programm zu den Themen Kultur, Sport, Gesellschaft und Gesundheit zusammengestellt, das an verschiedenen Orten rund um das Quartier angeboten wird.
Den Auftakt macht am Montag, 20. Juni, um 10 Uhr der Ehrenamts-Klönschnack im Zentrum für Alle. An den folgenden Tagen gibt es unter anderem ein Boule-Turnier, eine Digitalwerkstatt, einen Erste-Hilfe-Kurs für Senioren und ein HVV-Mobilitätstraining, Treffs für Gartenfreunde und ein Lesecafé. Am Mittwoch, 22. Juni, bietet ab 14.30 Uhr der „Markt der Möglichkeiten“ auf dem Norbert-Schmid-Platz interessante Mitmach-Aktionen und Informationen; um 17 Uhr gibt dort die Band „Mischpoke“ ein mitreißendes Open Air-Konzert.
Den Abschluss bildet am 27. Juni um 10 Uhr ein gemeinsamer Ausflug zum Wochenmarkt im Hospital zum Heiligen Geist per Fahrrad, Elektro-Rikscha oder Bus.
Alle Angebote sind kostenlos, für einige ist eine Anmeldung nötig. Entsprechende Informationen enthält der Programm-Flyer, der auch in vielen Geschäften am Tegelsbarg ausliegt; die Online-Version gibt es unter www.stadtteilbuero-temu.de.
„Unser Ziel ist, die Vielzahl an attraktiven Angeboten für ältere Menschen im Quartier sichtbar zu machen, da die Nachfrage bei den Anwohnern groß ist“, erklärt AWO-Integrationsmanagerin Hilke Bleeken, deren Projektstelle von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert wird. „Die Aktionswoche macht es möglich Neues zu entdecken als auch in bewährte Kurse ‚hineinzuschnuppern‘. Wir wünschen uns für alle Anbieter viele interessierte Besucherinnen und Besucher.“