FUHLSBÜTTEL Wer mit oder als Rollstuhlfahrer einen Parkplatz sucht, wird am Flughafen doppelt im Regen stehengelassen.
„Lediglich auf der Abflugebene gibt es im Kurzparkbereich zwei ausgewiesene Behindertenparkplätze. Die sind nicht überdacht, so dass bei Regenwetter alle Beteiligten beim zeitaufwändigen Aussteigen sowie Ausladen und Aufstellen des Rollstuhls komplett nass werden“, ärgert sich Karl Heinz Sellenschlo vom Integrationsbeirat Hamburg-Nord.
Außerdem würden behinderte Menschen ungerechtfertigterweise zur Kasse gebeten. „Zehn Minuten sind kostenlos, danach wird es teuer: Zwei Euro sind für jeweils weitere fünf Minuten fällig. Allerdings reichen zehn Freiminuten niemals aus, da auch die Begleitung zum Terminal und der Gepäcktransport des Betroffenen berücksichtigt werden muss. Es kann nicht sein, dass man den Behinderten sich nach dem Ausstieg selbst überlässt und das Auto umparkt, um horrende Kosten zu vermeiden“, betont Sellenschlo. „Das Parkmanagement ist eine Fehlplanung. Statt zehn Freiminuten werden mindestens 20 benötigt.“
Das sieht die Politik ähnlich und lädt einen Flughafen-Referenten in die nächste Sitzung des Sozialausschusses ein.
Infos und Kontakt zum Inklusionsbeirat Hamburg-Nord gibt es unter Tel. 0160/975 076 92 und per E-Mail an inklusion-hamburg-nord@hamburg.de.