LANGENHORN Wer von der U-Bahnstation Kiwittsmoor durch die Grünanlage in Richtung Spielplatz Holitzberg gehen möchte, muss künftig einen kleinen Umweg um das Rückhaltebecken machen, denn der direkte Weg wird gesperrt.
Ab dem 1. August bis voraussichtlich Ende Oktober baut der Landesbetrieb für Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) im Auftrag des Bezirksamts Hamburg-Nord eine Fußgängerbrücke über den Bornbach, der bislang durch ein 60 Zentimeter dickes Betonrohr unter dem Wanderweg durchgeleitet wird. Der ist vor allem bei Starkregen häufig überflutet; zudem wird viel Treibsel angeschwemmt. Darüber hinaus ist der Fluss für wandernde Fische und Kleinstlebewesen nicht passierbar.
Das soll sich durch die ökologisch aufwertenden Baumaßnahmen ändern. Dafür wird das Gewässer geöffnet, die Sohle mit Kies und Störsteinen neugestaltet und – wie auch an anderen Stellen im Park – von einer Brücke überspannt. Sie erhält eine robuste Stahlkonstruktion samt Kunststoffbohlenbelag und Geländer.
Mit der Umsetzung werden die Umweltziele nach der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie erreicht, informiert das Bezirksamt auf Anfrage.