Sheriffs, Schurken, scharfe Schüsse

Norderstedt Die Aufregung ist groß bei den elf Mädchen der Kindergruppe des Theater Pur. Alle werden zum ersten Mal auf der Bühne stehen. Unter der Regie von Chiara und Michael Scharbert haben die Zehn- bis 14-Jährigen die Krimi-Komödie „Sheriffs, Schurken, scharfe Schüsse“ von Annett und Dominik Stein einstudiert.

„Das Kinderstück ist für Zuschauer ab vier Jahren geeignet. Es ist viel Dynamik auf der Bühne und absolut harmlos – das Einzige, was dran glauben muss, ist eine Hose“, erzählt Michael Scharbert.

Zum Inhalt: Die berühmte US-Regisseurin Anna Goldinger kommt in die Stadt, um einen Western zu drehen. Im öffentlichen Casting werden Darsteller aus der Bevölkerung gesucht; auch die Polizei ist dabei. Doch das Filmteam spielt eine dubiose Rolle und plant eigentlich einen Diamantenraub …

„Am besten gefällt mir die turbulente Verfolgungsjagd“ sagt Paula, die eine Kamerafrau und Produzentin verkörpert. „Ich habe überall im Haus kleine, gelbe Klebezettel mit meinen Textteilen verteilt, um sie besser lernen zu können“, verrät die Zehnjährige.

Highlight für die Nachwuchs-Schauspielerinnen war das Probenwochenende im Kunsthaus Glashütte. „Wir haben bis ein Uhr nachts gesungen und Musik gehört, das hat riesigen Spaß gemacht“, sagt die zwölfjährige Lina, die die extrovertierte US-Regisseurin spielt.

Die Aufführungen von „Sheriffs, Schurken, scharfe Schüsse“ sind am 29. Und 30. Oktober sowie am 12. Und 13. November jeweils um 16 Uhr im Kulturwerk am See. Karten kosten acht Euro, bis 18 Jahren sechs Euro, Verkauf im TicketCorner, an allen Eventim-Vorverkaufsstellen sowie im Online-Shop www.theaterpur.de. Reservierungen sind möglich unter tickets@theaterpur.de und Tel. 040/609 417 57. (cbl)