TEGELSBARG Schulklassen, organisierte Kindergruppen, Sportmannschaften und Jugend-Abteilungen etwa von Feuerwehr, Kleingartenverein oder Musikschule aufgepasst: Der Baui Tegelsbarg und die Agentur für Pädagogische Fachberatung loben einen Kurzfilm-Wettbewerb zum Thema „UN-Kinderrechte“ aus.
Zwischen zwei und drei Minuten sollen sich Elf- bis 16-Jährige mit einem, einigen oder allen zehn Kinderrechten beschäftigen, darunter Motive wie Privatsphäre, sicheres Zuhause, oder Gleichbehandlung. Die Art der Umsetzung ist den jungen Kreativen überlassen – zum Filmen sollte ein Handy als Equipment reichen.
„Wichtig ist, dass der Beitrag bei den Zuschauern Neugier erweckt“, betont Dennis Finnern vom Baui.
Bis Ostern im kommenden Jahr müssen die Kurzfilme fertig sein. Eine Jury sichtet die Einsendungen. Die besten drei werden am 20. September beim Weltkindertag auf dem Norbert-Schmid-Platz prämiert. Die Filmemacher erhalten Preisgelder zwischen 300 und 100 Euro für die Klassen-/Mannschaftskasse.
Wichtig: Die Bewerbungsunterlagen müssen unbedingt bis zum 31. Oktober angefordert werden mit einer E-Mail an: aktivspielplatz@aol.com