Papier und Fantasie

LANGENHORN Im Haus der Jugend Kiwittsmoor rauchten in den Herbstferien nicht nur die Köpfe, sondern auch die Zeichenstifte. In kreativer Gemeinschaftsarbeit entstand ein Wimmelbuch im Großformat.

Mit Unterstützung von Illustratorin Steffi Kantor entwickelten elf Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 16 Jahren eine abenteuerliche Geschichte von Ritter Gustav und seinen dressierten Zootieren.

Alle Papierfiguren und Hintergründe wurden von den Nachwuchs-Illustratoren gestaltet und gebastelt, in den selbst entworfenen Szenen angeordnet und anschließend fotografiert. Auf jeder Seite wurden Tiere „versteckt“, die vom Leser gefunden werden sollen. Aus den Aufnahmen und einem Text entstehen nun am Computer fertige Seiten, um das Buch drucken lassen zu können.

Bis es so weit ist, können es die jungen Autoren kaum erwarten. „Am liebsten würde ich es sofort haben“, sagt die achtjährige Luna. Auch der 16-jährige Lukas ist stolz auf das Gemeinschaftswerk: „Es ist großartig, ein eigenes Buch erdacht und gestaltet zu haben. Schwierig war es, eine Anfangsidee zu finden, aber mit Teamwork geht alles.“

„Wir werden auch unser drittes HdJ-Buch in größerer Auflage drucken lassen, denn es eignet sich nicht nur als Erinnerung an einen Ferienworkshop, sondern bestens als Weihnachtsgeschenk für Familienmitglieder und Freunde“, kündigt Corinne Meyering an.