Sägen, Basteln, Experimentieren

LANGENHORN Auf das neue Programm der Elternschule Langenhorn haben viele Familien gewartet. 67 attraktive Angebote, Kurse und Workshops hat die Institution zusammengestellt, die ab Januar 2023 starten.

Dazu zählen auch viele Termine, an denen sich Klein und Groß künstlerisch und handwerklich entdecken und betätigen können – vor allem gemeinsam. „Wir bieten Familien bewusste Quality-Time, um Bindungen und die Beziehungen nachhaltig zu stärken, die die Grundlage für ein das Leben bilden“, betont Ulrike Schliephack, Leiterin der Elternschule.

So werden am „Kreativen Sonntag“ jahreszeitlich gebastelt und neue Kontakte geknüpft ähnlich wie jeden Dienstagnachmittag im „Kreativ-Café“, zu dem parallel eine wirtschaftliche Beratung von einer Schuldnerberaterin angeboten wird.

Beim „Sägespaß“ verarbeiten kleine und große Hände Äste, Bretter und Leisten etwa zu Marionetten;, beim Töpfern entstehen Blumenstecker und lustige Figuren aus Ton.

Mit kindgerechten Experimenten gehen kleine Forscher zum Beispiel Auf- und Abwinden auf den Grund und lassen selbstgebastelte Fallschirme von der Balustrade schweben.

Als „Naturgeister“ lernen Jung und Alt Flora und Fauna bei kleinen Ausflügen kennen und im „KunstRaum“ können alle zusammen ihrer Kreativität freien Raum lassen.

Gemeinsamer Spaß und eine wertvolle, intensive Zeit mit dem Nachwuchs sind garantiert, zudem lassen sich viele Anregungen mit nach Hause nehmen.

Das aktuelle Programm gibt es am Holitzberg 139a sowie online unter https://www.hamburg.de/hamburg-nord/familie-senioren/2956088/elternschulen-in-hamburg-nord/.