Langenhorn/Norderstedt Kreative Leckereien erwarten die Besucher des 14. „Börner Künstlertreffs“ am 18. und 19. Februar im „LaLi“, Tangstedter Landstraße 182a in Hamburg-Langenhorn.
Wie das verlockende Franzbrötchen, das Marion Ristau mit Acrylfarben zum Anbeißen dekorativ auf einer Seite des Hamburger Abendblattes „portraitiert“ hat. „Ich möchte eine Reihe Hamburger Spezialitäten fertigen. Um den regionalen Bezug zu verdeutlichen, platziere ich Rollmops, Rundstück & Co. auf entsprechenden Zeitungsseiten“, erklärt die 70-Jährige.
Die Langenhornerin stellt zum ersten Mal bei der renommierten Veranstaltung aus, die mit 40 Künstlerinnen und Künstlern aus Hamburg und Schleswig-Holstein bei freiem Eintritt ein Publikum weit über die Stadtgrenzen anlockt. Zu sehen – und mitunter auch zu erwerben – sind Bilder in verschiedenen Maltechniken, Drucke, Zeichnung und Karikaturen, Skulpturen und Collagen, Fotografien, Keramik, Porzellanmalerei sowie handgefertigte Teddys.
Marion Ristau präsentiert ihre Werke im Rahmen der Ateliergemeinschaft Alegria, zu der neben Co-Organisatorin Christiane Alegria auch Uschi Kretzschmar gehört. Die 78-Jährige ist in Norderstedt keine Unbekannte, ist seit vielen Jahren im Kunstkreis sowie im Malimu Kulturverein künstlerisch aktiv und bei diversen Ausstellungen mit ihren Arbeiten dabei. Auch für sie ist der „Börner Künstlertreff“ eine Premiere. „Bisher war ich nur als Besucherin dabei. Nun freue ich mich, einem neuen Publikum meine Werke vorstellen zu dürfen“, sagt Uschi Kretzschmar, die auch Beispiele ihrer neuen Leidenschaft, dem Drucken, mitbringen wird.
Das Organisatoren-Team sucht immer wieder neue Künstlerinnen und Künstler für kommende Ausstellungen. „Vor allem möchten wir junge Kreative ermuntern, innovative Stile und Umsetzungen interessierten Besuchern zu präsentieren“, betont Jürgen Beecken. Bewerbungen und Infos zu den Ausstellern in diesem Jahr gibt es unter www.boerner-kuenstlertreff.hamburg.