Büdel aus Fuhlsbüttel

FUHLSBÜTTEL. Wer sich mit seinem Stadtteil identifizieren und ein Zeichen setzen will, der trägt einen stylischen „Fuhlsbüdel“.

Das sind praktische und nachhaltige Baumwolltaschen in diversen Ausführungen als Einkaufs- oder Sportbeutel, Seesack oder Bauchtasche – von fröhlich-bunt bis naturfarben – mit dem Stadtteilnamen als Statement.

Kreiert wurden sie von Familie Künzel, die im Erdkampsweg 59 ein Optikergeschäft führt. „Bis zum Jahr 2020 hatten wir ein Sportgeschäft nebenan und haben für viele Vereine Trikots beflockt“, erzählt Anke Künzel. Der Laden wurde zwar aufgegeben, aber die Maschinen sind weiterhin im Einsatz – auch für die „Fuhlsbüdel“.

„Die Idee kam mir über Nacht“, sagt die Inhaberin. „Ich wollte etwas für alle anbieten, die den Stadtteil genauso lieben wie wir, die bereits in vierter Generation Optiker vor Ort sind. Mit seinem dörflichen Charakter muss man Fuhlsbüttel einfach mögen. Hier bekommt man alles, was man braucht, und kennt die Leute auf der Straße noch.“

Die tragbaren Schmuckstücke gibt es ausschließlich im Laden (montags ist Ruhetag). Auf Bestellung sind auch Wunschfarben oder ein personalisierter Schriftzug möglich. „Als Geschenkverpackung hat es ein ‚Fuhlsbüdel‘ sogar bis in die USA geschafft“, freut sich Anke Künzel, die ihr Sortiment auf „Schanzensack“, „Barmbag“ und „Eimsbüdel“ ausgeweitet hat.