LANGENHORN In vielen Stadtteilkulturzentren steht ein Generationswechsel an – auch im ella Kulturhaus.
Seit dem 1. Februar verstärkt Annkatrin Behrends-Kargi das nun vierköpfige Team und ist für die Verwaltung, Vermietung und Marketing zuständig. Susanne Jung (61), die seit 18 Jahren das „ella“ erfolgreich leitete, kümmert sich künftig ausschließlich um die vielseitige Programmgestaltung.
Annkatrin Behrends-Kargi lebt mit ihrer Familie in der Neustadt unweit des Michels. Nach einem Sozialpädagogik-Studium mit Schwerpunkt Freizeit- und Kulturarbeit arbeitete sie zunächst in der Jugendhilfe und anschließend sechseinhalb Jahre als Geschäftsführerin einer Kita im Schanzenviertel.
„Und nun kehre ich zu meinen Wurzeln zurück, was mich sehr freut, denn ich möchte nicht nur verwalten, sondern auch gestalten“, sagt die 41-Jährige. Schon bei dem Bewerbungsgespräch habe ihr die gute und kreative Atmosphäre im „ella“ gefallen – „das Team ist hochmotiviert und hat tolle Ideen, die wir ausbauen werden, um Menschen verschiedener Kulturen zu verbinden.“
Dank ihrer Expertise möchte die neue Leiterin vor allem Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien ausweiten. Aber zunächst steht Kennenlernen auf dem Programm. „Langenhorn ist völlig neu für mich und ich freue mich, mit Akteuren und Gremien im Stadtteil in Kontakt zu kommen und die Umgebung zu entdecken.“