FUHLSBÜTTEL Verwundert reiben sich viele Bücherhallenbesucher die Augen, werden sie doch von den weltberühmten Sonnenblumen des Malers Vincent van Gogh begrüßt.
Auch Werke von Marc Chagall, Gustav Klimt und Claude Monet sind zu bewundern – allerdings nicht im Original, denn gemalt hat sie Sigrid Schiemann. Bis Ende März stellt die Fuhlsbüttelerin im Rahmen der Bibliotheken- Themenmonate „Sehnsucht ist …“ aus.
Verblüffend echt sind die Kopien, doch das Wort mag Sigrid Schiemann nicht. „Ich ahme die bekannten Maler nur nach und lasse eigene Ideen einfließen“, betont die 79-Jährige. So sei etwa die Struktur der Sonnenblumen plastischer und die Farben kräftiger als beim Alten Meister van Gogh. „‘Das ist schöner als das Original‘, bekomme ich oft zu hören“, erzählt die Künstlerin, die viele Maltechniken beherrscht und Porträts im Kundenauftrag malt. Bis 2021 hatte sie ein eigenes Atelier, gibt Kunstkurse und stellte unter anderem mehrmals im AEZ aus. Mehr Infos unter www.bildergalerie-schiemann.de.
In der Bücherhalle Fuhlsbüttel macht Sigrid Schiemann den Auftakt für künftige Kunstausstellungen. „Wir möchten mehr Farbe an unsere Wände bringen und regionale Künstler und Kunstgruppen präsentieren, die sich bei Interesse gerne bei uns melden unter fuhlsbuettel@buecherhallen.de“, sagt Leiterin Ulrike Bohnsack einladend.