Jetzt heißt es Tempo runter am Krohnstieg

LANGENHORN Seit wenigen Wochen gilt vor der Grundschule Krohnstieg Tempo 30. Die Freude in der Schulgemeinschaft ist groß, auch wenn die neue Regelung noch nicht von allen Autofahrern umgesetzt wird.

„Seit Jahren waren wir zu dem Thema mit der Polizei im Kontakt – und nun stehen endlich die entsprechenden Schilder“, freut sich Lehrerin Anne-Marie Fröhlich. Möglich macht das die Änderungen der Straßenverkehrsordnung sowie einer Verwaltungsvorschrift. In Hamburg wurden bereits um etwa 1500 Kitas, Schulen, Kliniken und Seniorenanlagen geschwindigkeitsreduzierte Straßenabschnitte eingerichtet.

Auch auf dem vielbefahrenen Krohnstieg gilt nun an der Ganztagsgrundschule auf 300 Metern zwischen 6 und 22 Uhr ein Tempolimit von 30 km/h. „Das dient der Sicherheit unserer 250 Schülerinnen und Schüler, deren Eltern oft besorgt waren, die Kinder ohne ihre Begleitung zur Schule kommen zu lassen“, betont die Pädagogin. Zumal das schulinterne Verkehrskonzept seit Juli 2022 sogenannte „Eltern-Taxis“ durch den „Schulexpress“ vermeiden möchte. „Die ‚Haltestellen“ sind ausgeschilderte Treffpunkte für den gemeinsamen Schulweg, der entweder zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt wird“, erläutert Anne-Marie Fröhlich, die das Projekt mitentwickelt hat. Um Kinder – und Eltern – anzuspornen, soll es künftig Rallyes geben; außerdem lockt ein Wanderpokal für die „lauffreudigste“ Schulklasse – aktuell ist das die 3b.