LANGENHORN Der kostenlose Fitness-Spaziergang mit dem Sportwissenschaftler Carsten Peckmann startet wieder.
In der Gruppe geht es unter dem Motto „Bewegt ins Wochenende“ am 21. April sowie am 5. und 12. Mai von 16.30 bis 18 Uhr vom Treffpunkt vor dem „ella“-Kulturhaus durch das Quartier Essener Straße. Eine Anmeldung ist nicht nötig – einfach kommen und mitmachen.
Zwischen sieben und 70 Jahren kann jeder in bequemer Kleidung mitmachen, egal, ob trainiert oder untrainiert. Geschult wird die gesamte Muskulatur mit einfachen Übungen für Kraft, Gleichgewicht, Koordination und Geschicklichkeit. Als „Geräte“ dienen Treppen, Schaukeln und Beet-Einfassungen – alles ganz praktisch vor der Haustür. An Banklehnen werden Liegestütze geübt, sogar der Brunnen wird für Zielwürfe genutzt.
„Bewegungsmangel ist die Volkskrankheit Nummer eins, dabei reichen täglich 30 Minuten leichtes Training, um 80 Prozent der unspezifischen Rückenschmerzen verschwinden zu lassen“, weiß Carsten Peckmann, der bundesweit Trainer ausbildet.
Für die von ihm kreierten zwölf Übungen hat er eigens eine Broschüre zusammengestellt, die in Fotos und Texten erklärt werden. Es gibt sie jetzt schon und kostenlos im „ella“-Kulturhaus für alle, die vor dem gemeinsamen Fitness-Spaziergang mit dem Training anfangen möchten.
Das Projekt wird finanziert durch die Techniker Krankenkasse im Rahmen der lokalen Vernetzungsstelle Prävention „Gesundes Langenhorn“.