LANGENHORN Mit Spiel und Spaß Französisch lernen und die Kultur kennenlernen, dafür sorgt FranceMobil – kürzlich zu Gast an der Stadtteilschule am Heidberg.
In der sechsten Klasse müssen sich die Schüler entscheiden, welche Wahlpflichtkurse sie künftig belegen wollen. Gartenbau, Informatik, Kochen und Sprachen stehen zur Auswahl. „Von 125 Schülern des Jahrgangs sind rund 50 an Sprachen interessiert, darunter 40 an Spanisch und leider nur etwa zehn an Französisch“, berichtet Französisch-Lehrerin Christine Hinzmann.
Um für ihre Lieblingssprache „Werbung“ zu machen und Teilnehmer für einen Kurs zusammenzubekommen, lädt sie seit fünf Jahren FranceMobil vom Deutsch-Französischen Jugendwerk ein. Deren Lektorin Ophrys Primpied (24) weiß, wie sich die Elf- bis 13-Jährigen begeistern lassen – mit originellen Bingo- und Detektivspielen auf französisch.
Einer, der eifrig mitmacht, ist Aymian. Nach einer Stunde kann er sich in einer bisher unbekannten Fremdsprache vorstellen, Vorlieben benennen und leichte Fragen stellen. „Das hat Spaß gemacht. Die Wörter haben einen schönen Klang. Auch wenn die Aussprache noch etwas schwierig ist, würde ich die Sprache gerne lernen und das Land kennenlernen“, resümiert der Zwölfjährige.
Christine Hinzmann freut sich, einen Kursteilnehmer in spe gefunden zu haben und beruhigt: „So schwierig ist Französisch gar nicht. 50 Prozent aller Vokabeln sind den englischen sehr ähnlich. Zudem ist die Sprache nicht nur ein Schulfach; sie wird auf allen Kontinenten gesprochen und französischer Rap und Hip-Hop sind auch bei deutschen Jugendlichen angesagt.“