LANGENHORN Die Kunden der Haspa am Langenhorner Markt staunten nicht schlecht – lagen doch zwei nagelneue Kajaks auf dem langen Nachbarschaftstisch.
Der Verein Oberalster hatte die Boote mitgebracht, um sie vor Ort zu taufen. „Seit zwölf Jahren unterstützt uns die Haspa mit dem Zweckertrag aus dem Lotteriesparen, deshalb möchten wir unseren Dank für die großzügigen Spenden aussprechen“, erklärte Sportwart Manfred Brüggemann. 8000 Euro investierte der Verein in zwei Fitnessboote, die seine Mitglieder zum sportlichen Wanderpaddeln als Alternative zum Joggen nutzen können.
Zudem wurde ein Wildwasser-Wettkampfboot gekauft, mit dem Joscha Brüggemann weitere Titel einfahren soll. Der 22-Jährige ist aktuell Deutscher Mannschaftsmeister auf der Langstrecke sowie Vize-Meister auf der Sprintstrecke. „Im Mai geht es für mich erstmals zu den Europa- sowie im Juli zu den Weltmeisterschaften“, freute sich der Krankenpflege-Azubi, der mit neun Jahren mit dem Leistungssport begann.
„Wir sind glücklich, sowohl Breitensportlern als auch ambitionierten jungen Sportlern Möglichkeiten zu schaffen, damit sie mit Spaß und Erfolg ihrer Leidenschaft auf dem Wasser nachgehen zu können“, sagte Gewerbekunden- Direktor Alexej Hafner.
Infos unter www.haspa.de/lotteriesparen.