LANGENHORN Hamburgs wohl schönster Open Air-Flohmarkt feiert sein zehnjähriges Bestehen. Am 2. Juli öffnen viele Bewohner der Fritz-Schumacher-Siedlung von 10 bis 17 Uhr ihre Grundstücke für den beliebten „Flohmarkt der Gärten“, der Tausende Besucher anzieht.
„Mit dem Erfolg und der Dimension haben wir anfangs nicht gerechnet, als wir mit 37 Nachbarn gestartet sind. Im vergangenen Jahr waren bereits 225 ‚Börner‘, wie wir Siedlungsbewohner uns nennen, mit von der Partie und nun peilen wir die 300er-Marke an“, freut sich Initiatorin Claudia Kienast.
Es könnte klappen, denn zum Jubiläum sind auf den Wunsch der Anwohner erstmals auch alle Seitenstraßen gegenüber des Kiwi-Bades dabei, von Bi de Börner über Laukamp bis Hogenlietgrund.
Viel Zeit, Kraft und Herzblut investiert das dreiköpfige Orga-Team ehrenamtlich in die Veranstaltung, die Schnäppchenjäger aus ganz Norddeutschland anzieht. „Doch wir wären nichts, ohne die engagierten Teilnehmer, die in ihren Gärten etwa Spielzeug, Trödel, Kleidung und Selbstgemachtes anbieten“, betont Claudia Kienast. „Zum Jubiläum möchten wir deshalb Danke sagen und veranstalten eine Tombola. Zu jeder Anmeldung gibt es ein Los mit einer Chance auf tolle Preise. Zudem haben wir erreicht, dass Mitglieder der Fritz-Schumacher-Gemeinschaft ab sofort zehn Prozent Rabatt auf jeden Einkauf im Hagebaumarkt erhalten.“
Infos unter www.flohmarktdergaerten.de.