POPPENBÜTTEL Paprika, Weißkohl, Erdbeeren, Kräuter und vieles mehr sollen in fünf neuen Hochbeeten im Hospital zum Heiligen Geist gedeihen.
Mit dem Projekt „Natur.Nah.Dran“ möchte die Einrichtung wichtige Lebensräume für Insekten schützen und das Bewusstsein der Menschen im Quartier für das Thema Biodiversität schärfen. Und die Hochbeete sollen Generationen zusammenbringen, denn Kinder der benachbarten Grundschule Hinsbleek werden mitgärtnern. Vom Bezirk Wandsbek und Airport Hamburg gab es 4000 Euro für Materialkosten.
„Der Wunsch für die Hochbeete kam aus dem Kreis unserer Bewohner“, sagt Projektmanager Nizar Müller, „sie kümmern sich um die Pflege der Pflanzen, das Gießen und Unkraut zupfen.“ 25 Senioren haben sich bereits für die Arbeiten gemeldet – darunter Christiane und Peter Gebauer, die vor acht Jahren aus Langenhorn in die „kleine Stadt“ gezogen sind. „Vor allem meiner Frau fehlt unser großer Nutzgarten und nun kann sie sogar vom Rollstuhl aus in den Hochbeeten gärtnern“, freut sich der 85-Jährige – auch auf die künftige Ernte.
„Um die Früchte zu genießen, ist eine gemeinsame Zubereitung und ein Essen mit den Schulkindern geplant – ganz im Sinne guter Nachbarschaft“, betont Quartiersmanager Vahan Balayan.