Lernen auf dem Pferderücken

LANGENHORN Neben Mathe, Englisch und Kunst gibt es an der Stadtteilschule am Heidberg künftig ein besonderes Fach: Reiten.

Im Rahmen des Outdoor-Profils, das Schülerinnen und Schüler für die fünfte bis zur siebten Klasse wählen können, stehen im sechsten Jahrgang regelmäßige Besuche im Reitgarten Tangstedt auf dem Stundenplan. In der fünften Klasse geht es zum Golfen und Geo-Caching, in der siebten Klasse ist Wassersport angesagt.

„Bisher hatten wir ausschließlich Golf angeboten und bekommen nach der Umgestaltung des Profils großen Zuspruch“, freut sich Schulleiterin Helga Smits.

Mit Heike Brinkmann vom Reitgarten Tangstedt hat die Schule eine entsprechende  Kooperation geschlossen. „Die Kinder lernen vor allem den fairen Umgang mit dem Tier. Neben dem Reiten stehen auch Pflege, Fütterung und Säubern der Paddocks auf dem Programm“, betont die Reitschul-Inhaberin, die schon viele kleine und große Menschen zu Einheiten mit ihren 22 Schulponys und -pferden geformt hat.

Um zeitgleich 23 Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, bekommt sie Unterstützung von Sandra Rüdiger, die an der Stadtteilschule Englisch und Sport unterrichtet und über viel Pferdeerfahrung verfügt.

Nach den Sommerferien geht für die Sechstklässler das Ponyhof-Abenteuer los. Der elfjährige Marlon freut sich bereits: „Ich bin gerne draußen, mag Tiere und habe schon mal auf dem Pferd meiner Cousine gesessen.“