Schnäppchenjäger in Startposition

LANGENHORN Countdown für den schönsten Open Air-Flohmarkt Hamburgs: Am 2. Juli findet zum zehnten Mal der „Flohmarkt der Gärten“ in der Langenhorner Fritz-Schumacher-Siedlung statt.

Von 10 bis 17 Uhr öffnen viele Anwohner ihre Gärten und verkaufen Kindersachen, Kleidung, Deko-Artikel sowie Selbstgemachtes von Marmeladen bis zu Cremes und mehr.

„Wir freuen uns riesig, den bisherigen Teilnehmerrekord geknackt zu haben“, sagt Initiatorin Claudia Kienast. 234 Gartenbesitzer sind mit von der Partie – zu Beginn vor zehn Jahren waren es gerade einmal 37. „Unser ‚Baby‘ ist enorm gewachsen und Tausende Besucher zeigen große Interesse an unserer schmucken, denkmalgeschützten Gartensiedlung.“

Zum Jubiläum sponsort die Firma Haustechnik24 über 2000 Samentüten für insektenfreundliche Balkone und Gärten. Flohmarktbesucher können sie bei den Organisatoren im Borner Stieg 27 und in der Herzmoorwende abholen.

Damit sich keiner im rund zwei Hektar großen Labyrinth aus Straßen und Wirtschaftswegen verläuft, weisen gelbe Schilder auf teilnehmende Gärten hin. Zudem liegt dort ein Lageplan aus, in dem auch die Standorte der acht Mobil-Toiletten verzeichnet sind. Wer vorbereitet auf Schnäppchenjagd gehen möchte, findet den Plan unter www.flohmarktdergaerten.de.