Ein Sommerfest für alle

FUHLSBÜTTEL Viele Vereine und Institutionen, die in der Corona-Zeit Jubiläen feiern wollten, mussten ihre Feste absagen – und holten sie nie nach. Anders beim Stadtteilkulturverein Backstube Fuhlsbüttel, der am 8. Juli nicht mehr den 40., sondern mittlerweile den 43. Jahrestag feiert.

Ab 14 Uhr steigt Am Hasenberge 48 unweit der Fuhlsbütteler Schleuse ein großes Sommerfest mit Live-Musik bis in den Abend. „Dank großartiger Unterstützung diverser Sponsoren können wir viele Aktivitäten für Jung und Alt anbieten wie Tic-Tac-Toe, Buttons fertigen und Steinmalerei gewinnt“, sagt Nicole Kleist vom Vorstandsteam.

Es wird eine Lesung sowie die Vernissage einer Künstlerin geben, zudem stellen sich einige Kurse wie Yoga, Tanz und MusiKinder vor – mitmachen ausdrücklich erlaubt. Kulinarisch gibt es Kuchen – wer Selbstgebackenes beisteuern möchte, schickt eine Mail an info@backstube.hamburg – und Stockbrot unter Aufsicht der Jugendfeuerwehr.

Der Verein Backstube mit 37 ehrenamtlichen Mitgliedern setzt sich für niedrigwellige und kostengünstige Kulturangebote in Fuhlsbüttel ein. „Wir sind offen für alle Ideen, die uns erreichen“, betont Walter Barbirz, und die reichen von Sprach- und Sportkursen über Kunst-Workshops bis zu Gitarren- sowie Gesangsunterricht, die beide in Kürze starten.

An den Wochenenden kann das schmucke, 70 Quadratmeter große Häuschen am Alsterlauf für  private Feiern kostengünstig gemietet werden – ein Geheimtipp für Geburtstage,  Hochzeit und Volljährigkeitspartys.

Infos unter www.backstubefuhlsbuettel.de.