TEGELSBARG Seit Februar stand vor dem Haus der Jugend Tegelsbarg eine Tauschbox für Kleidung, Spielzeug und mehr – am 24. Juni wurde sie mutwillig zerstört.
Traurig und wütend steht Ramou Jawara-Joof vor den verbrannten Überresten des kleinen Holzhäuschen. „Ich bin fassungslos über die sinnlose Tat“, sagt die Kinderschutzbeauftragte des Vereins Hort Tigerente. „Die Tauschbox wurde von Anfang an stark besucht, vor allem von Familien, aber auch von Senioren. Die Regale mit gespendeten Artikeln waren immer gut gefüllt und wurden sehr gepflegt.“
Die Initiatorin hofft, dass der Täter ermittelt wird, da er viele bedürftige Besucher getroffen habe. Und sie versichert kämpferisch: „Wir lassen uns nicht unterkriegen und starten das Projekt Tauschbox 2.0.“
450 Euro werden für Material benötigt, die über Spenden zusammenkommen sollen. Wer sich beteiligen möchte, sendet seinen Beitrag an den Hort Tigerente e.V., Kontonummer DE73 2135 2240 0260 0130 09, mit dem Stichwort: Tauschbox.
„Wir freuen uns über jeden Euro, damit das soziale Projekt in unserem Stadtteil wieder aufleben kann“, wünscht sich Ramou Jawara-Joof.