Norderstedt „Flower-Power“ lautete das Motto für das zweitägige Sommerfest des Malimu Kulturvereins am Wochenende – und das wurde mit viel Kreativität und Spaß von Mitgliedern und Gästen umgesetzt.
Im idyllischen Garten des Norderstedter Kunsthauses im Glashütter Damm 262 flogen die Pinsel über vorbereitete Werkstücke in drei Größen. 69 Blumen-Rohlinge aus Pappelholz hatte Manfred Renk im Vorwege per Hand ausgesägt, die mit Acrylfarben an einem großen Arbeitstisch bemalt wurden. Als bunte Gartenstecker schmücken sie künftig Balkonkästen oder Beete.
Rolf Höpner, seit Februar 2022 zweiter Vereinsvorsitzender, freute sich über das kreative Beisammensein bei schönstem Wetter: „Das Sommerfest ist für unsere Mitglieder, die in unterschiedlichen Gruppen an vielen verschiedenen Themen arbeiten und sich nicht unbedingt begegnen, aber auch für Nachbarn und Interessenten, denen wir zeigen möchten, was wir hier eigentlich machen.“
Vielseitig geht es bei Malimu zu. Das Angebot reicht von Grafik, Keramik, Bildhauerei und Fotografie über Literatur bis zu Musik mit Vorträgen, Lesungen und Konzerten. Es finden Seminare und Arbeitskreise auch mit externen Dozenten und Künstlern sowie Ausstellungen statt.
Eigene Ideen umzusetzen, ist ausdrücklich erwünscht. So lebt etwa Helga Thiel ihre Stoffliebe aus und begeistert andere mit filigraner Patchwork-Arbeit. Passend zum Sommerfest-Motto fertigte sie einen „Grandmother‘s Flower Garden“-Quilt aus sechseckigen Stoffstückchen. „In der Corona-Zeit ist meine monatliche Arbeitsgruppe leider eingeschlafen, aber ich würde sie bei Interesse gerne wieder aktivieren“, sagt die Nadel-Künstlerin.
Der Kulturverein steht für gegenseitigen Austausch, gemeinsames Werken und Inspiration. Wie vielen Institutionen fehlt auch den Norderstedtern der Nachwuchs – fast alle der 73 Aktiven sind bereits Ü60. Um jüngere Mitglieder zu gewinnen könnten neue Sparten helfen wie die Computergrafik-Gruppe von Sigrun Hass, die Fotos digital bearbeitet und ihnen ein neues, faszinierendes Aussehen verleihen.
Wer Interesse hat, findet Infos unter www.malimu.de und schickt Bettina Renk für Schnupper-Besuche der Gruppen eine Mail an bettina@manfredrenk.de.