Kultur und Spaß im Zirkuszelt

LANGENHORN Zum zweiten Mal wird auf dem Marktplatz Käkenhof das Zirkuszelt des ella-Kulturhauses aufgeschlagen. Vom 14. bis 20. August gibt es ein vielseitiges und nahezu kostenloses Programm für Klein und Groß.

Von Impro-Theater, Singen und Line Dance über Handarbeitstreffen, Sprach-Café und Kinderkunst-Workshops bis zum Rauschbrillen-Parcours wird viel zum Anschauen, Anhören und Mitmachen angeboten – darunter Etliches, was das Kulturhaus regelmäßig im Repertoire hat.

Der Baui Essener Straße lädt am 15. August zur Geschichtenwerkstatt ein und in Kooperation mit mobi family findet am 16. August ab 10 Uhr ein internationales Frühstück statt. Ab 19 Uhr tagt der Sommer-Stadtteilrat im Zelt, zuvor spielen die Diekmoor-Shantys. Ebenso kostenlos – Spenden erwünscht – sind die Konzerte „Tango meets Orient“ (17.8.) und von Country-Rock-Folk-Musiker Haye Graf (18.8.).

Lediglich für drei Events ist eine Anmeldung erforderlich (Mail: ella-kulturhaus@mookwat.de): am 17. August für Zirkustrainings und interaktive „Rate-Reime“ mit Illustratorin Dunja Schnabel (Kosten: zwei Euro) sowie am 18. August für das Stück des Tandera Theaters „Wie das Känguru zu seinen langen Beinen kam“ (Kosten: zwei Euro).

Beim Tanzfest am 19. August kommen von 14 bis 18 Uhr alle Besucher in Bewegung, mit Workshops zum Mitmachen und selbstgebackenem Kuchen aus dem ella-Café.

Den Abschluss macht der Familiengottesdienst der Zachäus-St. Jürgen-Gemeinde am 20. August um 11 Uhr.

Das ella Kultur-Zelt wird von der SAGA GVG Stiftung Nachbarschaft und der Stiftung Ostholsteinische Sparkassen gefördert.

Das gesamte Programm gibt es unter www.mookwat.de/ella-kulturhaus.