Norderstedt Eine temporeiche Komödie auf Plattdeutsch bringt das Norderstedter Amateur-Theater auf die Bühne des Festsaals am Falkenberg. „Trennung för Bangbüxen“ stammt aus der Feder von Clément Michel und wurde von Markus Weise übersetzt. Regie des Drei-Personen-Stücks führt erstmals Vera Meifort. Auf der Bühne stehen Saskia Loose, Benjamin Stawicki und Alexander Hiller.
Paul und Sophie sind vor ein paar Monaten zusammengezogen. Doch während sie die Gemeinsamkeit genießt, ist es ihm alles zu eng und er will er sich von ihr trennen. Da Paul zu feige ist, sie rauszuwerfen, schiebt er seinen Freund Martin vor, der dringend ein Dach über dem Kopf braucht und bei ihnen einziehen muss.
Der Plan: Nicht nur die Enge der Zwei-Zimmer-Wohnung wird Sophie zu viel und sie sucht das Weite. Doch weit gefehlt …
Ein vergnügliches Missverständnis jagt das nächste und die Protagonisten belügen sich gegenseitig. Die Geschichte wird immer verstrickter – und das auf bestem Hamburger Platt.
„Das ist gut zu verstehen und das Publikum braucht nur wenige Minuten, um sich reinzuhören“, versichert Wolfgang Brunnert. Er muss es wissen, denn er ist „de Klookschieter“ (übersetzt: Besserwisser) beim Norderstedter Amateur-Theater. Als Plattdeutsch-Coach gibt er den Schauspielern Tipps für die richtige Aussprache. „In unserer Familie wurde schon immer Platt geschnackt, ich bin damit aufgewachsen“, versichert Brunnert.
Bei Benjamin Stawicki, der den beziehungsmüden Feigling Paul spielt, ist das anders. „Ich muss den Text auswendig lernen, aber das ist kein Problem, weil Plattdeutsch eine sehr melodische Sprache ist, die Spaß macht zu sprechen und als Kulturgut unbedingt erhalten werden muss.“
Die Premiere im Festsaal am Falkenberg ist am 31. August um 20 Uhr. Weitere Aufführungstermine: 1. und 2. September jeweils um 20 Uhr, 3. September um 18 Uhr, 7. und 8. September jeweils um 20 Uhr, 9. September um 16 und 20 Uhr, 10. September um 18 Uhr. Karten kosten zehn Euro und gibt es im Ticketshop Norderstedt und TicketCorner sowie online unter karten@norderstedter-amateur-theater.de, telefonische Reservierung unter 646 604 40.