LANGENHORN Ein Baby verändert für junge Familien die Welt. Alles ist anders, Gewohntes funktioniert nicht mehr. Manche Eltern sind überfordert und freuen sich daher über Hilfe der „wellcome“-Engel.
Das Projekt des Vereins Sozialarbeit im Norden bietet unabhängig vom Sozialstatus Unterstützung im ersten Jahr mit einem Neugeborenen, damit der Alltag stressfrei gelingt. 14 Ehrenamtliche verschaffen Müttern und Vätern in Langenhorn, Fuhlsbüttel, Ohlsdorf und Alsterdorf kleine Auszeiten, gehen ein- bis zweimal pro Woche mit dem Baby spazieren oder spielen mit Geschwisterkindern.
Hunderte Familien haben in den vergangenen zehn Jahren das niedrigschwellige Angebot über die Elternschule Langenhorn mit Dankbarkeit und Wertschätzung angenommen. Und nun wird das Jubiläum groß gefeiert.
Am 2. September von 11 bis 16 Uhr geht es im Bornbachhaus bunt zu. „Eingeladen sind aktive und ehemalige Ehrenamtliche und Familien sowie alle Interessierten, denen wir unser Angebot vorstellen möchten“, sagt Christiane Windeler. Als Teamkoordination unterstützt sie zusammen mit Katharina Miesner die Ehrenamtlichen und ist Ansprechpartner für Familien. „Damit das erfolgreiche Projekt auch weitere Jahre bestehen kann, benötigen wir dringend Spenden, über die wir uns zum Großteil finanzieren“, wünscht sie sich.
Infos gibt es unter Tel. 536 309 23 und www.sozialarbeit-im-norden.de.