"Mr. Oktoberfest"

LANGENHORN „Ich liebe es, Menschen glücklich zu machen“, sagt Bernd Langmaack – und die Freude an seinem Tun ist ihm wahrlich anzumerken. Einmal im Jahr veranstaltet er den „Disco-Move“ im Harburger Binnenhafen mit über 30000 Besuchern und in Langenhorn ist er als „Mr. Oktoberfest“ bekannt. Seit 2004 organisiert der 63-Jährige mit rund zehn Mitgliedern des eigens gebildeten Oktoberfestkreises das Event im Herzen des Stadtteils, das über 10000 Besucher anzieht.

„Mit den Jahren ist das Oktoberfest immer größer und attraktiver geworden – auch weil sich immer mehr Partner aus dem Stadtteil gefunden haben, die sich beim Fest engagieren“, sagt Langmaack. Und: Für jeden Besucher sei etwas dabei. „Wir bieten ein vielseitiges Programm für Klein und Groß und einen Treffpunkt für Familien, Freunde und Nachbarn – das kommt an.“

Wenn Bernd Langmaack über die Festmeile streift und in fröhliche Gesichter blickt, weiß er, alles richtig gemacht zu haben und geht mit Elan die Planung für das kommende Jahr an.