LANGENHORN Vom 8. bis 10. September findet das 31. Langenhorner Oktoberfest im Einkaufszentrum LaHoMa statt. Zünftige Eröffnung ist am Freitag um 19 Uhr mit dem Fassanstich durch den Kultsänger und langjährigen HSV-Stadionsprecher Lotto King Karl, der sich in den vergangenen Jahren äußerst treffsicher gezeigt hat. Ein, zwei Schläge, dann heißt es: „O’zapft is!“ und die Sause kann beginnen.
Ab 19.30 Uhr heizen DJ Matthias und das bayerische „Ensemble Mikados“ den Gästen musikalisch ein; um 20.30 Uhr entert das fantastische DJ Ötzi-Double Kay Christensen die Bühne. Bis Mitternacht wird wetterunabhängig in der überdachten Einkaufsmeile zugeprostet, geschmaust und gefeiert. 300 Sitzplätze laden zum Verweilen ein – Tischreservierung unter info@pbkonzepthamburg.de.
Für das leibliche Wohl sorgt erstmals Hoheisels Gastronomie, die die Besucher mit bayerischen Spezialitäten wie Brezn, Weißwürsten, Schweinsbraten, Kesselgulasch mit Schwammerln sowie vegetarischem Leberkäse verwöhnt.
Der obligatorische Gerstensaft wird vom Benediktiner Weissbräu ausgeschenkt. Und während auf dem Münchner Oktoberfest für eine Maß zwischen 12,60 und 14,90 Euro verlangt wird, bleibt der Preis in Langenhorn für einen Liter Bier konstant bei neun Euro.
Eine besondere Gaudi verspricht der Rettichschälwettbewerb am Samstag um 12 Uhr auf dem Wochenmarkt, bei dem wertvolle Gewinne winken. Highlight des Abends: Hamburgs größter Laternenumzug. Erwartet werden rund 2000 Teilnehmer. Los geht es um 19.30 Uhr von vier Startpunkten – U-Bahnhof Flughafenstraße, Kastanienplatz/Timmerloh, U-Bahnhof Langenhorn-Nord, Grellkamp vor der Schule – zum Kaufland-Parkplatz. Begleitet werden sie von Spielmannszügen und den Freiwilligen Feuerwehren Langenhorn und Hummelsbüttel. Während die wartenden Besucher ab 19 Uhr auf der Wochenmarkfläche vom Langenhorner Spielmannszug unterhalten werden, ist das imposante Höhenfeuerwerk auf dem Dach der P&R-Anlage vorbereitet – ab 20.30 Uhr wird es am Himmel bunt.
Der Sonntag startet mit dem ökumenischen Gottesdienst der evangelischen und katholischen Gemeinden. Die Predigt hält Rainer Franke, Seelsorger im AK Heidberg. Im Anschluss sorgt „GospelJoy“ der Eirene-Kirche für Stimmung.
Den Abschluss bildet das große Kinderfest auf der Wochenmarktfläche. Ab 14 Uhr warten Karussell, Bungee-Jumping und weitere Attraktionen auf junge Besucher. Die Feuerwehr präsentiert ihr neues Löschfahrzeug, Wasserspiele und Vorführungen und wer mag, kann auf einem Polizeimotorrad Platz nehmen. Zudem zeigen die Basketballfrauen und Leichtathleten des Vereins HTB62, was sie sportlich draufhaben.