LANGENHORN Zweiter Anlauf für das Weihnachtsstück „Trubel im Märchenland“ der Börner Speeldeel.
Aus Krankheitsgründen im Ensemble fielen im vergangenen Jahr alle Vorstellungen aus, doch nun soll endlich Premiere im LaLi gefeiert werden.
Die witzige Geschichte um die außergewöhnliche Prinzessin Zimtdufta, die ihrem Personal die Arbeit abnimmt und sogar Räubern Benehmen beibringt, stammt aus der Feder der langjährigen Theater-Leiterin Anja May, die auch Regie führt. Trolli, ein lustiger Kerl im schillernden Kostüm, begleitet kleine und große Zuschauer durch das Stück und sorgt für fröhliche Interaktion.
„Wir freuen uns über viele Neuzugänge auf, vor und hinter der Bühne – das ist ein großes Glück“, sagt René Zabel, der mit Kim Strack seit Jahresbeginn das neue Leitungsteam bildet.
Seit dem Sommer ist Hagen Spanuth bei der Speeldeel. „Ich habe immer von der Schauspielschule geträumt, bin aber Tischler geworden“, erzählt der Langenhorner, der sich vorerst im Hintergrund engagiert, Plakate klebt, beim Bühnenbau anpackt und am Tresen hilft. Auch Ari Ahrendt ist neu im Team. Im Beruf und nun auch im neuen Hobby sorgt der Toningenieur und Sounddesigner für besten Klang und Effekte auf der Bühne des LaLis.
Die Aufführungen sind am 24., 25., 26.11., 1. und 2.12. jeweils um 17 Uhr, am 25.11., 2. und 3.12. zusätzlich um 14.30 Uhr. Karten für 6 Euro gibt es im Vorverkauf bei Blumen Engebrecht, im Weinhaus am Stadtrand, in der Bücherstube am Krohnstieg und im Büro der Genossenschaft der Fritz-Schumacher-Siedlung.