LANGENHORN Bunt und fröhlich geht es in der Elternschule Langenhorn zu. Das zeigt auch das Titelbild des neuen Programmheftes mit Kursen, Workshops und Beratungsangeboten von Januar bis Juli 2024.
Mahja heißt die zehnjährige Künstlerin, die sich beim Malwettbewerb durchsetzen konnte. Eine Idee, die Corinne Meyering als Leiterin der Elternschule fortsetzen möchte.
Amüsant sind auch die neuen Namen der wöchentlichen Eltern-Kind-Spielgruppen für Nachwuchs ab acht Monaten. Künftig treffen sich Krabbelkäfer, Füchse, Igel und Zwerge, um soziale Kontakte zu stärken, Anregungen zu bekommen und Erfahrung zu machen und die Welt spielerisch zu erobern.
Neu im vielseitigen Programm, das alle Altersklassen vom Baby bis zum Senioren anspricht, sind kreative Abenteuer mit Tonmasse. Am 18. Januar können Ein- bis Dreijährige zusammen mit ihren Eltern nach Herzenslust in der Werkstatt matschen – und die eigene Wohnung bleibt sauber (Kosten: 2,50 Euro).
Nach dem großen Erfolg der „Naturgeister“ geht Kursleiterin Anja Frenkler am 13. April wieder mit Eltern und Kindern ab fünf Jahren nach draußen, um den Frühling zu begrüßen. Zuvor werden „Geister“ aus Salzteig gefertigt.
Gab es bislang nur Beratungsangebote für Eltern zu Fragen bei Trennung und Scheidung, haben nun auch Kinder von acht bis elf Jahren, deren Eltern in Trennung leben, die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen offen zu sprechen, Kontakte mit Gleichaltrigen zu knüpfen und Spaß zu haben. „Entdecke deine Stärken!“ läuft über sechs Samstagstermine ab 3. Februar von 10 bis 12 Uhr (Kosten: 9,50 Euro).
Die Elternschule bietet nicht nur Familien ein Zuhause, sondern auch Kreativen, die Ideen für Kurse oder Veranstaltungen haben. „Wir freuen uns über jede Anregung, betont Corinne Meyering.
Anmeldungen und das aktuelle Programm gibt es unter www.hamburg.de/hamburg-nord/familie-senioren/2956088/elternschulen-in-hamburg-nord.