Weihnachtsschmuck für die Wache

LANGENHORN Nur 15 Minuten brauchten 15 Kinder der KiTa Tangstedter Landstraße, um aus der nackten Tanne im Eingangsbereich des Polizeikommissariats 34 einen festlichen Weihnachtsbaum zu machen.

Eine liebgewonnene Tradition, denn jedes Jahr lädt die Wache eine KiTa aus der Umgebung zum Dekorieren ein.

Zwei Wochen lang hatten „Frösche“, „Leos“, „Eulen“ und „Mäuse“ in ihren Gruppen jede Menge Baumschmuck gebastelt. Beschneite Zapfen, silberne Sterne, laminierte bunte Kugeln, Lebkuchenmännchen aus Papier und Nikoläuse aus Mundstäbchen verteilten die Drei- bis Sechsjährigen eifrig auf den Tannenzweigen auf der Wache im Wördenmoorweg. Auch einige Beamte ließen sich von der Begeisterung anstecken und halfen tatkräftig mit.

„Die Kinder waren positiv aufgeregt, dass wir zur Polizei gehen“, erzählte Erzieherin Susanne Stolle, „Berührungsängste gab es aber nicht, schließlich schaut immer mal wieder der Bürgernahe Beamte bei uns in der Kita vorbei.“

Als Dank gab es für jeden kreativen Weihnachtswichtel eine große Naschi-Tüte. „Die Inhalte teilen wir nach unserer Rückkehr gerecht unter allen KiTa-Kindern auf, denn schließlich haben auch alle mitgebastelt“, betonte die sozialpädagogische Assistentin Nani Yanez.