Norderstedt Die britische Familie Tomb pflegt eine makabre Tradition: Seit gut 400 Jahren sind alle ihre leicht schrägen Mitglieder Auftragsmörder – und schrecken auch nicht vor den eigenen Angehörigen zurück, wenn die Bezahlung stimmt.
Nun hat der intrigante, alte Anwalt Mortimer Crayle die verbliebenen Familienmitglieder auf dem ehrwürdigen Schloss versammelt, um sie angeblich über ihr Erbe zu informieren – doch in Wirklichkeit hat er ganz andere Pläne …
Mit dem Stück „Tiptoe through the Tombstones” bringt die Laienspielgruppe „Curtain Call“ vom Theater Pur eine Krimi-Komödie von Norman Robbins auf die Bühne – in bestem Oxford-Englisch und mit typisch britischem Humor.
Zum besseren Verständnis erhalten die Zuschauer eine Vokabelliste – und die zehn Schauspielerinnen und Schauspieler ein Coaching von der Regisseurin Elaine Pahl, einer gebürtigen Britin. „Es ist schon eine Herausforderung, in einer anderen Sprache zu spielen“, sagt Sven Nowatsky, der bereits mit verschiedenen Ensembles auftrat. Improvisieren sei schwierig, denn die Mitspielenden hätten entsprechend zu reagieren. Um mögliche Probleme auf der Bühne zu vermeiden, müsse der englische Text deshalb hundertprozentig sitzen – das garantiere den Darstellenden der skurrilen Charaktere sowie dem Publikum viele Spaß an der schwarzen Komödie.
Vorstellungen im Kulturwerk am See am 9. März um 19 Uhr, 10. März um 16 Uhr, 16. März um 19 Uhr und 17. März um 16 Uhr. Karten für 10 Euro (ermäßigt 6 Euro) über Eventim, im TicketCorner, online unter www.theaterpur.de/tickets und telefonisch unter 040/609 417 57.