LANGENHORN Am 9. Mai 1954 wurde die Broder-Hinrick-Kirche als dritte Kirche Langenhorns feierlich eingeweiht. Mit einer Festwoche wird nun das 70. Jubiläum groß gefeiert.
Los geht es am Dienstag, 30. April, mit Tanz in den Mai. Von 20 Uhr legt ein DJ im Gemeindesaal auf und bis zwei Uhr früh kann fröhlich gefeiert werden.
Am Freitag, 3. Mai, um 20 Uhr, gibt es ein Jazz-Konzert mit dem Langenhorner Saxofon-Profi Peter Weniger und der Jazz-Legende Nils Gessinger am Piano. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen kostenlos.
Am Samstag, 4. Mai darf von 16 bis 18 Uhr das Tanzbein geschwungen werden. Unter der Leitung von Lali Sporn spielt ihr Orchester Kaffeehausmusik, Tango, Wiener Walzer und Operettenlieder.
Am Sonntag, 5. Mai, findet um 11.30 Uhr der Festgottesdienst statt. Die Kantorei singt und im Anschluss gibt es eine leckere Suppe für alle.
Für Pastorin Bettina Rutz ist die Festwoche ein Abschied auf Raten. Nach 13 Jahren verlässt sie am 12. Mai die Gemeinde und wechselt zum 1. Juni als Krankenhaus-Seelsorgerin an die Asklepios Klinik Nord Heidberg. „Für mich war es eine schöne, erfüllte Zeit. Kirche ist Veränderung und das gilt auch für mich. Doch ich bleibe weiterhin im regionalen Pfarr-Team und werde als Vertretungspastorin in den Gemeinden tätig sein“, erklärt die 51-Jährige. Eine Nachfolgerin ist bereits in Aussicht, die am 1. August starten wird.