Familienspaß beim 16. Museumsfest in Norderstedt

Norderstedt Zum Internationalen Museumstag am 19. Mai verwandelt sich das Gelände im Friedrichsgaber Weg 290 zum 16. Mal in eine bunte Festmeile für Klein und Groß. In und um das Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein sowie das Stadtmuseum Norderstedt findet von 11 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Vorführungen und kostenlosen Mitmachaktionen statt, die von Vereinen und Institutionen angeboten werden.

„Im vergangenen Jahr haben 6000 Besucher einen neuen Rekord aufgestellt, den wir am liebsten toppen würden“, wünscht sich Dr. Hajo Brandenburg, Leiter des Feuerwehrmuseums. Nach dem Motto „irgendwo passiert immer etwas“ gibt es 28 Stationen auf dem Gelände zu entdecken. Auf zwei Hüpfburgen, einem Bungee-Trampolin und im Kettcar-Parcours können sich die jungen Besucher austoben, beim Goldwaschen ihr Glück suchen und sich im Feuerlöschen mit einem Handfeuerlöscher probieren. Es gibt maritime Spiele und eine Buttons-Werkstatt, das RKiSH zeigt, wie Erste Hilfe funktioniert und in der Plambeck-Halle sind funkferngesteuerte Modellboote in einem großen Bassin zu bestaunen und sogar selbst zu steuern. Fahrräder lassen sich für 15 Euro gegen Diebstahl codieren.

Im Stadtmuseum können Kinder Kunstwerke mit Schaumstoffdruck gestalten sowie mit Blumensamen gefüllte Pflanzgefäße zum Mitnehmen bemalen. Im Obergeschoss gibt es jeweils zwei Vorstellungen des Zauberers Vadim als auch vom Puppentheater Tandera mit dem Stück „Der kleine Ritter“. Kostenlose Karten gibt es an der Museumskasse.

In interessanten Vorführungen zeigen die Cheerleader des SV Friedrichsgabe um 12 Uhr ihre akrobatischen Figuren und um 12.30 Uhr spielt der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg-Hummelsbüttel auf. Um 15 Uhr lädt der Verein „Feine Ukraine“ zum Volkstanz und die Rettungshundestaffel präsentiert um 16 Uhr das Können der vierbeinigen Kollegen.

Viele Preise gibt es beim Glücksrad und einer Kinder-Rallye zu gewinnen. Ballonkünstler Mr. Jack fertigt außergewöhnliche Figuren und kulinarisch werden die Besuchergaumen mit Zuckerwatte, Eis, Grillgut und Getränken von über 120 ehrenamtlichen Helfern verwöhnt.

Beide Museen laden zudem zum kostenlosen Besuch ein. Im Stadtmuseum kann die aktuelle Ausstellung „Elemente“ vom Kunstkreis Norderstedt besichtigt werden sowie die neue Medienstation der geplanten Dauerausstellung „Naturraum Norderstedt“.

Ermöglicht wird das Museumsfest durch zahlreiche Sponsoren. Da es nur wenige Parkplätze gibt, wird empfohlen, zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen.