LANGENHORN Am „Langen Tag der Stadtnatur“, 15. Juni, öffnet von 13 bis 17 Uhr auch der Interkulturelle Permakulturgarten (InPeLa) des Stadtteilvereins LEiLA seine Pforten. Aktuell gärtnern auf rund 3000 Quadratmetern 32 aktive Mitglieder verschiedener Nationalitäten und Kulturen inmitten der Parkanlage „Grünzug Essener Straße“ und unterstützen sich tatkräftig.
Für Besucher gibt es um 13.30 Uhr eine kurze Einführung in den Garten. Von 15 bis 16 Uhr wird der lebendige Boden und seine Bewohner genau unter die Lupe genommen – ein Angebot, das Cornelia Hadeler vor allem für Familien mit Kindern ausgearbeitet hat. Eine Anmeldung wird erbeten unter leila@leila-ev.de.
Von 15.45 bis 16.30 Uhr folgt eine Führung zum Thema Mischkultur mit wertvollen Tipps von Gartenmitglied Torsten Pingel für die Umsetzung in eigenen Garten.
Wer auf den Geschmack gekommen ist, greift bei der Pflanzenbörse zu und nimmt sich Kräuter-Jungpflanzen wie Minze, Liebstöckel und Thymian gegen eine Spende mit nach Hause.
Da der Garten in einem Park liegt, empfiehlt sich die Anreise mit dem Fahrrad. Der Eingang liegt in der Walter-Schmedemann-Straße 1 neben dem Bolzplatz.