LANGENHORN Mit „Flohkids“ hat Corinne Brockmüller die Secondhand-Branche revolutioniert.
In einem ehemaligen Supermarkt im Diekmoorweg 12a hat die Tangstedterin auf 400 Quadratmetern einen ganzjährigen, wetterunabhängigen Dauerflohmarkt für Kinderkleidung von Größe 44 bis 184 sowie Spielsachen etabliert. Das Besondere: Die Verkäufer stehen nicht hinter ihren Klapptischen, sondern mieten sich von einer Woche bis zu drei Monaten einen von 242 genormten Regalständen, bestücken ihn, legen die Preise fest – und alles weitere macht das „Flohkids“-Team mit der selbstentwickelten Plattform digital.
Jeder Artikel bekommt einen Barcode, eine Bezeichnung und einen Preis. Findet er einen neuen Besitzer, erhält der Verkäufer die Info über die „Flohkids“-App und kann sich den Betrag überweisen lassen.
„Wir haben gut 3000 Kunden und bis zu rund 50000 Artikel im Laden – von handgearbeiteten Krabbelschuhen bis zum Kinderwagen“, weiß die Inhaberin, die großen Wert auf Nachhaltigkeit legt. „Allerdings macht es in Sachen Klimaschutz keinen Sinn, einen gebrauchten Baby-Body für 1,50 Euro per Post quer durch Deutschland zu schicken – dann besser regional, auf kurzen Wegen und in gemütlicher Atmosphäre kaufen und verkaufen“, betont die 43-jährige Zweifachmutter, die selbst übrigens „einer meiner besten Kunden“ ist.
Einer halben Million Artikeln hat sie seit Eröffnung 2021 zu einer zweiten Chance verholfen und das „Flohkids“-Konzept als Franchise-System auch in Hamburg-Iserbrook und Berlin-Mahlsdorf an den Start gebracht. Weitere Standorte sind in Planung, denn das Interesse ist groß.
Übrigens: Beim Summer Sale lassen sich 20 Prozent der Standmiete sparen bei einem Mietbeginn bis zum 3. August. Weitere Infos unter www.flohkids.de.