POPPENBÜTTEL Ehrenamtliches Engagement hat im Hospital zum Heiligen Geist einen hohen Stellenwert. Dort kümmern sich rund 190 Menschen zwischen 18 und 85 Jahren freiwillig und unentgeltlich in ihrer Freizeit um Seniorinnen und Senioren.
„90 von ihnen schenken Zeit im Besuchsdienst und als Wegbegleiter im Hospizdienst, für den wir einen großen Bedarf haben“, weiß Ehrenamtskoordinatorin Katja Brülls. Wichtig seien Offenheit und Verlässlichkeit. „Vor allem soll ein Ehrenamt Freude machen“, betont Brülls.
Und die hat Erdmute Nethe-Baer. Mit Lumpi, ihrem ausgebildeten ASB-Besuchshund, ist sie seit einem Jahr mit von der Partie. „Ich besuche aktuell einmal pro Woche einen Bewohner; wir unterhalten uns und gehen spazieren. Auf diese Weise entsteht eine ganz besondere Beziehung, die ich nicht missen möchte“, sagt die Sozialpädagogin. Sie hat, wie auch Michaela Birr aus Lemsahl, eine Ausbildung zur Hospizbegleiterin absolviert. Ein Info-Abend für den nächsten Vorbereitungskurs für Ehrenamtliche in der Hospizarbeit findet am 27. August um 18 Uhr im Haus Begonie, 4. Etage, Hinsbleek 11, statt. Anmeldung unter hospizdienst@hzhg.de.
Eine von vielen Möglichkeiten, sich in der „kleinen Stadt für Senioren“ zu engagieren, ist das Digital-Café. Holger Neumeyer ist seit zwei Jahren Digitalmentor. „Es ist befriedigend und sinnvoll, älteren Menschen zu helfen, denn ein Leben ohne Computer ist heutzutage nur schlecht möglich“, sagt der 72-Jährige. Joachim Westphal ist einer von rund 90 Besuchenden im Monat und dankbar für die Unterstützung. „Mit ihrer Hilfe habe ich meine Dias digitalisiert und Daten von dem alten auf mein neues Handy übertragen können“, berichtet der 85-Jährige. Alexander Boers leitet seit 2022 das Digital-Café, bietet Erklärzeiten und einen mobilen Service an, bei dem Ehrenamtliche zu den Senioren gehen. Das Angebot soll ausgebaut werden und so werden weitere technikaffine Helfer gesucht. „Auch etwa zum Herunterladen von Fotos, damit die 95-jährige mit ihren Kindern und Enkeln weiter in Kontakt bleibt, denn das ist wichtig“, so Boers.
Weitere Infos unter https://www.hzhg.de/ueber-uns/ehrenamt.