NORDERSTEDT. Seit über 30 Jahren schreiben Lions Clubs auf der ganzen Welt einen besonderen Schulwettbewerb aus. Mit individuell gestalteten Friedensplakaten haben Kinder zwischen elf und 13 Jahren die Möglichkeit, ihre Visionen von Frieden auszudrücken und andere durch Kunst und Kreativität zu inspirieren.
Der Lions Club Norderstedt Neo sponsert den Wettbewerb bereits zum elften Mal und kooperiert dabei mit dem städtischen Coppernicus-Gymnasium. Das Thema lautete in diesem Jahr „Grenzenloser Frieden“. 74 Schülerinnen und Schüler nahmen am lokalen Wettbewerb teil; weltweit sind mehr als 600000 Beiträge eingereicht worden.
Die achtköpfige Jury der 24 Neo-Lions kürte die zwölfjährige Ariana Dierieklieieva zur Siegerin in Norderstedt. „Die junge Künstlerin hat ein beeindruckendes Talent und ihr außergewöhnliches Bild strahlt friedvolle Ruhe aus“, fasste Neo-Präsident Rainer Wiening die Jury-Meinung zusammen. Das Plakat der Sechstklässlerin zeigt einen Jungen und eine Katze, die an einem See sitzend in einen farbenprächtigen Sonnenuntergang schauen; über ihnen kreisen Planeten. „Freundschaft, Familie, Frieden sind ein wichtiges Thema, das überall auf der Welt zählt“, erläuterte Ariana das von ihr mit Acrylfarben gestaltete Motiv.
Den zweiten Platz belegte die Elfjährige Meyra Ajjina aus der 6d. Auf ihrem getuschten Bild bringen eine weiße Friedenstaube und ein Regenbogen Kraft und Hoffnung in eine zerstörte Welt.
Den dritten Rang erzielte die Elfjährige Polina Zarow aus der 5b für ihre Darstellung zweier Hände unterschiedlicher Hautfarben mit Freundschaftsbändern, einer Friedenstaube sowie einer Weltkugel, die von Nationalflaggen eingerahmt wird.
„Wir sind beeindruckt von der Kreativität und Ausdruckskraft, die in allen eingereichten Bildern steckt“, sagte Rainer Wiening. „Es ist offensichtlich, dass junge Menschen konkrete Vorstellungen davon haben, was Frieden für sie bedeutet. Ich bin stolz, dass wir ihnen die Möglichkeit geben konnten, ihre Visionen zu teilen.“
Die drei platzierten Künstlerinnen erhielten Urkunden und Büchergutscheine.
Arianas Bild geht nun in die nächste Runde und muss auch auf Distrikt-, Multidistrikt- sowie auf internationaler Ebene gewinnen, um Hauptpreissieger zu werden. Ausgelobt sind 5000 Dollar, die im Rahmen einer Preisverleihung am Lions-Tag mit den Vereinten Nationen vergeben wird. Zudem erhalten 23 Ehrenpreisgewinner jeweils 500 Dollar.
„Unser Club drückt Ariana die Daumen, dass ihr Bild in den nächsten Runden des Wettbewerbs weiterkommt“, sagte Rainer Wiening.
Die drei Plakate werden in der Bücherei Garstedt ausgestellt, alle weiteren Motive können im Coppernicus Gymnasium bewundert werden, versprach Schulleiterin Heike Schlesselmann.