POPPENBÜTTEL Zum dritten Mal richtet das Hospital zum Heiligen Geist ein innovatives ExerCube-Turnier aus – Anmeldungen sind noch möglich.
Der ExerCube ist ein KI-basiertes Hightech-Sportgerät aus der Schweiz, an dem über große Projektionsflächen Beweglichkeit, Ausdauer, Konzentration und Koordination trainiert werden können – unabhängig von Alter, Gesundheits- und Fitnessgrad.
Auf drei Bildschirmen ist ein Parcours zu sehen, der mit Hindernissen gespickt ist, die überwunden werden müssen. Ein Transponder am Handgelenk registriert die dazu nötigen Aktionen wie Hüpfen, an die Wand tippen oder in die Knie gehen. Die Schwierigkeiten orientieren sich automatisch an den Fähigkeiten des Einzelnen und sind auch für Menschen im Rollstuhl geeignet.
Die Physiotherapie im Hospital zum Heiligen Geist im Hinsbleek 11 verfügt über zwei dieser modernen Geräte, die es bundesweit lediglich an fünf Standorten und in Hamburg exklusiv in Poppenbüttel gibt. An ihnen kann sich jeder Interessierte im Rahmen der hamburgweiten „Active City“-Strategie bis zum 28. März im individuellen und kostenlosen Training unter Aufsicht zweier Trainer ausprobieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Vom 31. März bis 4. April findet die Qualifikation für das ExerCube-Turnier statt; die Finalrunden folgen vom 7. bis 10. April. Als Auszeichnungen gibt es Pokale und Preise.
Individuelle Trainings- und Qualifizierungszeiten bitte unter Telefon 606 011 78 oder per E-Mail an exercube@hzhg.de vereinbaren.